Herzlich willkommen beim Förderverein!

vorstand2015grau kleinDer Verein unterstützt die DRK-Kindertagesstätte in Gamsen bei der Beschaffung von Mitteln, die den Aufenthalt der Kinder verschönern sollen. Der Träger der Einrichtung - das DRK Gifhorn - wird nach allen Möglichkeiten unterstützt. Das gilt insbesondere für die Anschaffung von Spielgeräten oder Materialien, Unterstützung der pädagogischen Arbeit, Verbesserung der Räumlichkeiten und Einrichtungen sowie das Ermöglichen der Öffentlichkeitsarbeit zur Steigerung der Anerkennung der Kintertagesstätte. Der Verein ist auf seine Mitglieder angewiesen. Neben dem zu entrichtenden Jahresbeitrag freut sich der Verein natürlich auch über Unterstützung bei Veranstaltungen.


Der Toom-Baumarkt hat eine Initiative ins Leben gerufen, um Kindertagesstätten zu fördern. Unsere DRK-Kita in Gamsen ist inzwischen in der Endrunde gelandet. Dabei kann eine Förderung von bis zu 3000 Euro gewonnen werden. Im Falle eines Gewinns würde die Summe zur Gestaltung des Außengeländes verwendet werden.

Toom Initiative 2016

Helft uns! -

Einfach den Toom-Baumarkt in Gifhorn besuchen. Dort könnt ihr für unsere Kita abstimmen!

Hier der Link zur Initiave: Kita-Initiative 2016. Dort findet ihr ausführlichere Informationen.


Beschreibung aus dem Toom-Internetauftritt:

Welches Vorhaben wir mit dem Gewinn realisieren möchten

Baustoffhelden

Wir möchten für unsere Kinder auf dem Außengelände eine Baustelle mit Hütte/Bauwagen, Werkbank, Bagger, Abwasserrohren zum Hindurchkrabbeln uvm. enstehen lassen. Die Kinder sollen hier mit Hammer und Nagel, Helm und Blaumann, Bohrer u. ä. die verschiedensten Materialien verarbeiten und somit Baustelle spielen könnnen. Hierbei soll unter Anleitung handwerkliches Geschick geübt werden

Warum wir gewinnen sollten

Die DRK Kita Gamsen ist die zentrale Kindertagesstätte im Gifhorner Ortsteil Gamsen. Sie besteht aus 2 Krippengruppen und 5 Kindergartengruppen. Mit unseren Kindern nehmen wir aktiv am Projekt "Haus der kleinen Forscher" teil, bei dem das wissenschaftliche Interesse durch verschiedenste Experimente bei den Kindern geweckt werden soll. Um dies zu ergänzen möchten wir den handwerklichen Bereich in unserer Kita besser fördern. Viele Eltern helfen uns, auch über unserern Förderverein, die Kita kinderfreundlicher zu gestalten. Unser Ziel ist es nicht nur Kinder auf die Schule vorzubereiten. Kinder sollen bei uns glücklich sein! Glücklich sein bedeutet auch seinen Interessen und Fähigkeiten nachgehen zu können. In der Schulzeit findet eine "Verkopfung" statt, weil der Unterricht vorrangig den Geist anspricht. Wir wollen Geschicklichkeit und handwerkliches Talent fördern und so der "Verkopfung" frühzeitig etwas entgegensetzen, dass die Kinder durch ihre Freizeitgestaltung auch in der Schulzeit bewahren können. Hierbei beziehen wir die Eltern mit ein. Durch eine Förderung unseres Vorhabens würden Sie folglich unsere Kinder und Eltern erreichen. Weiter würde das Projekt inkl. Förderer auf unserer Homepage erscheinen (www.kita-gamsen.de).


Liebe Kunden des Toom Baumarktes,

wir möchten allen bei uns betreuten Kindern die Freude am Handwerk näher bringen. Handwerkliches Geschick und der Umgang mit verschiedensten Materialien und Werkzeugen soll bei uns täglich geübt werden können. Kinder lernen viel und schnell. In der Schulzeit wird vorrangig der Kopf gefördert. Doch unsere Kinder können soooo viel mehr. Wir wollen durch die lange Zeit im Kindergarten den Grundstein bei jedem Kind legen, damit es begreift, was es mit seinen Händen und Füßen alles schaffen/bauen kann. Unsere kleinen Baustoffhelden sollen einen handwerklichen Erlebnisbereich auf unserem Außengelände mit dazugehöriger Hütte/Bauwagen bekommen.

Bitte stimmen Sie für unser Projekt!

Vielen Dank!

Ihr Team der DRK Kita Gamsen.